Fígols

Lage: Spanien – Katalonien – L´Alt Urgel – Fígols

SDC11592_klein

Übersicht:

Kleines, relativ neues Klettergebiet in sehr schöner Lage. Hier kommt jeder auf seinen Geschmack.Von kleingriffiger Wandkletterei in leichteren Graden bis zu athletischen, bis zu 35m langen Routen in oberen Schwierigkeitsgraden.

Anreise:

Von Oliana die C14 nördlich in Richtung Andorra/ La Seu d`Urgell folgen. Zwischen den Ortschaften Coll de Nargó und Organyà rechts auf die L-401 in Richtung Fígols y Alinya/ St. Lorenc de M. abbiegen. Direkt nach dem Überqueren der Brücke links abbiegen und der Straße weiter folgen. In Sichtweite nach der ersten Häuseransammlung befindet sich der Parkplatz in der Einbuchtung eines Feldweges kurz vor einer starken Linkskurve. Achtung: Die Einfahrt zu dem Feldweg nicht zuparken! Die Bauern müssen hier mit landwirtschaftlichen Maschinen passieren können. GPS-Koordinaten: N 42.200020 E 1.340571

Von den Parkplatz die Straße überqueren und auf der gegenüberliegenden Seite bei dem Wanderschild dem Feldweg für einige Meter folgen. Den nächsten Feldweg links nehmen und anschließend auf dem Pfad (rechts) bis unter die Wand folgen (10-15min.)

Unterkunft:

Direkt auf dem Parkplatz oder in anderen nahegelegenen Parkbuchten lässt es sich, sofern man ein Auto/Bus/WoMo mit Schlafmöglichkeit besitzt, sehr gut übernachten. Ansonsten gibt es in Organyà schöne Refugios im „Cal Rafelo“ zu mieten.

Einkaufen:

Lebensmittel:
Kleine Lebensmittelläden in Organyà. Diverse Lebensmittelläden in Oliana.

Wasser:
Direkt am Ortseingang von Organyà von Oliana kommend auf der linken Seite befindet sich hinter den Fitnessgeräten ein Brunnen.

Klettermaterial:
Der nächste Kletterladen befindet sich in Andorra.

Kletterführer:
Der Kletterführer „Lleida Climbs“ ist in der Bar „Can Palau“ in Oliana erhältlich.

Beste Zeit:

September bis Mai; In den Wintermonaten kann es durch die nord/ nordwestliche Orientierung sehr kalt sein. An warmen Tagen sind in der Regel die Bedingungen von Morgens bis Nachmittags am besten.

Gestein:

Kalk, häufig versintert

Art der Kletterei:

Im Sektor „Fígols a l´Ombra“ gibt es bis zu 35m lange Routen zwischen 8a und 8c+/9a. Durch die Sinterförmigen Strukturen hat man häufig recht gute Griffe aber dafür schlechte Tritte. Zum Ausstieg gibt es noch kleingriffige Wandkletterei. In den anderen Sektoren ist in der Regel kleingriffige Wand- und Plattenkletteri in den leichtern Graden angesagt.

Nachbargebiete:  Oliana (20km), Tres Ponts (8km)