Tres Ponts

Lage: Spanien – Katalonien – L´Alt Urgel – Tres Ponts

Übersicht:

Tres Ponts – die drei Brücken – Klettergebiet direkt über dem Fluss Segre.
Die vielen Seit- & Untergriffe machen das Klettern zugleich kräftig sowie technisch anspruchsvoll. Ein kurzer Zustieg sowie immer eine bisschen Wind zusammen mit der nordöstlichen Orientierung machen Tres Ponts zum idealen Klettergebiet für warme Tage, besonders dann, wenn es überall anders schon zu warm ist.

Anreise:

Von Oliana die C14 nördlich in Richtung Andorra/ La Seu d`Urgell folgen. Nach Organyà rechts auf die LV-4001 in Richtung Montan de Tost abbiegen. Der Straße weiter folgen und direkt nach dem Überqueren der Brücke parken.
GPS-Koordinaten: N 42.250230  E 1.348080

Von dem Parkplatz auf der LV-4001 zurück bis über die Brücke folgen. Ein kleines Stück neben der C-14 in Richtung Tunnel gehen und diese vorsichtig überqueren. Auf dieser Seite nun den Feldweg für ein paar Meter folgen und links dem Pfad, der direkt zum Sektor führt, folgen (5min).

Unterkunft:

Direkt auf dem Parkplatz oder in anderen nahegelegenen Parkbuchten lässt es sich, sofern man ein Auto/Bus/WoMo mit Schlafmöglichkeit besitzt, sehr gut übernachten.

Ansonsten gibt es in Organyà schöne Refugios im „Cal Rafelo“ zu mieten.

Einkaufen:

Lebensmittel:
Kleine Lebensmittelläden in Organyà. Diverse Lebensmittelläden in Oliana.

Wasser:
Direkt am Ortseingang von Organyà  von Oliana kommend auf der linken Seite befindet sich hinter den Fitnessgeräten ein Brunnen.

Klettermaterial:
Der nächste Kletterladen befindet sich in Andorra.

Kletterführer:
Der Kletterführer „Lleida Climbs“ ist in der Bar „Can Palau“ in Oliana erhältlich.

Beste Zeit:

September bis Mai; In den Wintermonaten kann es durch die nordoestliche Orientierung sehr kalt sein. Meistens weht immer ein Wind, der Tres Ponts zum idealen Klettergebiet fuer warme Tage macht.

Gestein:

Kalk

Art der Kletterei:

Typisch sind die vielen Seit- und Untergriffe, die die Kletterei relativ kräftig und zugleich technisch anspruchsvoll macht. Die Routen sind meist lang bis sehr lang (30 – 50m).

Nachbargebiete:

Oliana (35km), Fígols (8km)